Informationen

Gutes Konzept einer Website


Zum guten Konzept gehört auch am Anfang diese Entscheidung dazu: statische oder dynamische Website ?

Wenn die Entscheidung gefallen ist, geht es dann in erster Linie darum, welche Inhalte an welchen Orten zu finden sein sollen. Es bedarf also einer durchdachten Navigation mit klarer Struktur, die dem Besucher ein leichtes Finden der Infos ermöglicht!

Außerdem soll beim Besucher in kürzester Zeit ein positives Gefühl zur Website vermittelt werden, damit er auch länger auf ihr verweilt! Hier ist ein ansprechendes Design mit guten Bildern wichtig, damit dieses gute subjektive Gefühl erzeugt wird. Die Website muss sympathisch wirken und einladend sein.


Statische Websites


Um gleich ein Missverständnis auszuräumen: Statische Websites sind responsiv und voll funktional! Ihr Layout ist nicht statisch, wie der Name es vermuten lässt.

Mit statisch ist etwas anderes gemeint:

Einmal ins Internet gestellt, bedürfen sie nicht einer ständigen Aktualisierung, wie es Blogs oder Magazine benötigen, die immer wieder neue Einträge bekommen!

Zu dieser Art Websites gehören eine Menge Vertreter, wie beispielsweise Handwerksbetriebe, Heilberufler oder auch Restaurants. 

Außerdem biete ich zusätzliche Änderungen an, wenn erforderlich und erwünscht!

Der Vorteil bei diesen Sites ist, dass sie keine Datenbank benötigen und durch direkten Zugriff recht schnell sind! Auch der Aufwand der Erstellung ist geringer.



Dynamische Websites


Dynamische Websites basieren auf einem Content-Mamagement- System (CMS). Der Inhalt (Content) wird hierbei getrennt von dem Design der Website und kann daher relativ leicht vom Laien gepflegt und bearbeitet werden. Im sogenannten Backend kann online auf die Daten zugegriffen werden, die sich in einer Datenbank befinden. 

Wenn also klar ist, dass Ihre Website immer wieder aktuelle Informationen bereitstellen soll, ist dies die richtige Lösung. Außerdem können mehrere Autoren mit unterschiedlichen Zugriffsrechten ausgestattet werden. 

Der Inhalt und das Layout werden also erst beim Aufrufen vom Browser (dynamisch) zusammengesetzt.


Wer aber weiß, dass er seine Website selten oder gar nicht updaten möchte und die Website mehr eine Visitenkarte sein soll, der ist mit einer statischen Website ausreichend bedient!


CM-Systeme müssen regelmäßig upgedatet werden, weil sie sonst schneller Sicherheitslücken bei Hackerangriffen bieten! 


Hierfür biete ich dann eine Anleitung an!